C-19 Bengal

Saison 2018/19


Technische Daten

Gewicht

180,5 kg

Leistung

86 PS

Drehmoment

58 Nm

Aerodynamics

  • Effizientes Flügelpaket bestehend aus 4 Flügeln mit jeweils 4 Elementen
  • Material: Kohlefaser und Styrodyr/Rohacell-Kern
  • Abtriebskoeffizient: 2,6
  • Strömungswiderstandskoeff.: 1,4

Chassis

  • Hybrid Chassis aus Monocoque und Heckrahmen
  • Kohlefaser-Monocoque in Sandwichbauweise
  • Gitterrohr-Heckrahmen
  • Lenkrad mit ergonomisch angepassten Griffschalen,
    „push to talk“-, Launch Control- und Leerlauf-Knopf
  • lasergesinterte Titan-Lenkradanbindung (75 g)
  • tiefgezogene Kunststoffnase
  • verstellbare Pedalerie

Electronics

  • eigenentwickelte Platine für Ganganzeige,
    Drehzahl- und Warn-LED’s
  • elektronische Drosselklappenregelung
  • Launch Control, Traction Control
  • XBee Pro Modul für Langstreckentelemetrie
  • Beschleunigungssensoren
  • Dämpferpotis
  • Reifentemperatursensoren
  • GPS

Powertrain

  • Yamaha YZF-R6
  • 4 Zylinder, 16 Ventile
  • wassergekühlt
  • 2 eigenentwickelte Kühler
  • 2 oben liegende Nockenwellen
  • Hubraum: 600 cm³
  • Kompressionsrate: 14:1
  • Steuergerät: Bosch MS6
  • max. Drehzahl: 12.000 U/min
  • Leistung: 63 KW (86 PS)
  • Drehmoment: 58 Nm
  • Achsübersetzung: 2,45:1
  • elektropneumatisches 4-Gang-Getriebe
  • Drexler Lamellen-Sperrdifferential
  • Strömungsoptimierte Rapid Prototyping
    Airbox mit variabler Saugrohrlängenverstellung

Suspension

  • lasergesinterte Titan-Radträger (299 g)
  • Radstand: 1555 mm
  • Feder-Dämpfer: Öhlins TTX-25
  • Pull-Rod System vorne
  • Push-Rod System hinten
  • Eigenentwickelte Kohlefaser-Felgen
  • Eigenentwickelte Felgensterne
  • Hoosier 16 x 7,5-10“ LC0 Reifen
  • vorne 4 Kolben ISR Racing Bremssättel
  • hinten 2 Kolben AP Racing Bremssättel


Erfolge

Formula Student East

Overall: 6. Platz – 551,9 Punkte

3. Platz Business Plan – 73,00 Punkte
8. Platz Cost and Manufacturing Event – 92,40 Punkte
20. Platz Engineering Design – 93,00 Punkte
DNS Acceleration – 0,00 Punkte
DNS Platz Skid Pad – 38,20 Punkte
DNS Platz AutoX – 54,40 Punkte
5. Platz Endurance – 254,20 Punkte
6. Platz Fuel Economy – 39,20 Punkte

Formula Student Austria

Overall: 15. Platz - 367,5 Punkte

13. Platz Business Plan – 59,70 Punkte
2. Platz Cost and Manufacturing Event – 99,00 Punkte
12. Platz Engineering Design – 105,10 Punkte
DNF Platz Acceleration – 0,00 Punkte
10. Platz Skid Pad – 46,80 Punkte
12. Platz AutoX – 56,90 Punkte
DNF Endurance – 0,00 Punkte
DNF Fuel Economy – 0,00 Punkte

Formula Student Germany

Overall: 25. Platz - 403,13 Punkte

23. Platz Business Plan – 59,40 Punkte
3. Platz Cost and Manufacturing Event – 95,00 Punkte
14. Platz Engineering Design – 104,00 Punkte
1. Platz Acceleration – 75,00 Punkte
DNS Skid Pad – 0,00 Punkte
7. Platz AutoX – 79,72 Punkte
DNF Endurance – 0,00 Punkte
DNF Fuel Economy – 0,00 Punkte

Formula Student Spain

Overall: 12. Platz - 441,90 Punkte

10. Platz Business Plan – 65,00 Punkte
2. Platz Cost and Manufacturing Event – 87,00 Punkte
12. Platz Engineering Design – 91,00 Punkte
1. Platz Acceleration – 75,00 Punkte
7. Platz Skid Pad – 54,70 Punkte
7. Platz AutoX – 69,20 Punkte
DNF Endurance – 0,00 Punkte
DNF Fuel Economy – 0,00 Punkte