C-18 Ozelot

Saison 2017/18


Technische Daten

Gewicht

185 kg

Leistung

86 PS

Drehmoment

58 Nm

Aerodynamics

  • Effizientes Flügelpaket bestehend aus 4 Flügeln
    mit jeweils 4 Elementen
  • 390 N Downforce bei 176 N Drag
  • Material: Kohlefaser und Styrodyr/Rohacell-Kern
  • Abtriebskoeffizient: 2,6
  • Strömungswiderstandskoeff.: 1,4

Chassis

  • Hybrid Chassis aus Monocoque und Heckrahmen
  • Kohlefaser-Monocoque in Sandwichbauweise
  • Gitterrohr-Heckrahmen
  • Lenkrad mit ergonomisch angepassten Griffschalen,
    „push to talk“-, Launch Control- und Leerlauf-Knopf
  • lasergesinterte Titan-Lenkradanbindung (90 g)
  • tiefgezogene Kunststoffnase
  • verstellbare Pedalerie

Electronics

  • eigenentwickelte Platine für Ganganzeige,
    Drehzahl- und Warn-LED’s
  • elektronische Drosselklappenregelung
  • Launch Control, Traction Control
  • XBee Pro Modul für Langstreckentelemetrie
  • Beschleunigungssensoren
  • Dämpferpotis
  • Reifentemperatursensoren
  • GPS

Powertrain

  • Yamaha YZF-R6
  • 4 Zylinder, 16 Ventile
  • wassergekühlt
  • 2 eigenentwickelte Kühler
  • 2 oben liegende Nockenwellen
  • Hubraum: 600 cm³
  • Kompressionsrate: 14:1
  • Steuergerät: Bosch MS6
  • max. Drehzahl: 12.000 U/min
  • Leistung: 63 KW (86 PS)
  • Drehmoment: 58 Nm
  • Achsübersetzung: 2,46:1
  • elektropneumatisches 4-Gang-Getriebe
  • Drexler Lamellen-Sperrdifferential
  • Strömungsoptimierte Rapid Prototyping Airbox

Suspension

  • lasergesinterte Titan-Radträger (299 g)
  • Radstand: 1555 mm
  • Feder-Dämpfer: Öhlins TTX-25
  • Pull-Rod System vorne
  • Push-Rod System hinten
  • Eigenentwickelte Kohlefaser-Felgen
  • Eigenentwickelte Felgensterne
  • Hoosier 16 x 7,5-10“ LC0 Reifen
  • vorne 4 Kolben ISR Racing Bremssättel
  • hinten 2 Kolben AP Racing Bremssättel


Erfolge

Formula Student East

Overall: 2. Platz - 886,00 Punkte

19. Platz Business Plan – 51,95 Punkte
1. Platz Cost and Manufacturing Event – 97,50 Punkte
6. Platz Engineering Design – 116,50 Punkte
5. Platz Acceleration – 68,28 Punkte
1. Platz Skid Pad – 75,00 Punkte
5. Platz AutoX – 71,29 Punkte
4. Platz Endurance – 325,00 Punkte
5. Platz Fuel Economy – 80,15 Punkte

Formula Student Austria

Overall: 4. Platz - 651,00 Punkte

22. Platz Business Plan – 33,00 Punkte
7. Platz Cost and Manufacturing Event – 91,00 Punkte
7. Platz Engineering Design – 112,00 Punkte
2. Platz Acceleration – 73,60 Punkte
5. Platz Skid Pad – 45,90 Punkte
1. Platz AutoX – 100,00 Punkte
5. Platz Endurance – 181,90 Punkte
4. Platz Fuel Economy – 13,70 Punkte

Formula Student Germany

Overall: 3. Platz - 886,00 Punkte

37. Platz Business Plan – 47,31 Punkte
1. Platz Cost and Manufacturing Event – 99,00 Punkte
12. Platz Engineering Design – 110,00 Punkte
1. Platz Acceleration – 75,00 Punkte
6. Platz Skid Pad – 59,42 Punkte
2. Platz AutoX – 97,01 Punkte
3. Platz Endurance – 306,47 Punkte
10. Platz Fuel Economy – 71,95 Punkte

Formula Student Spain

Overall: 3. Platz - 838,00 Punkte

20. Platz Business Plan – 55,00 Punkte
11. Platz Cost and Manufacturing Event – 72,00 Punkte
6. Platz Engineering Design – 109,00 Punkte
4. Platz Acceleration – 69,00 Punkte
4. Platz Skid Pad – 64,80 Punkte
1. Platz AutoX – 100,00 Punkte
3. Platz Endurance – 0301,90 Punkte
8. Platz Fuel Economy – 66,60 Punkte

FSAE Michigan

Overall: 27. Platz - 527,40 Punkte

3. Platz Business Plan – 74,4 Punkte
61. Platz Cost and Manufacturing Event – 61,7 Punkte
5. Platz Engineering Design – 126,00 Punkte
2. Platz Acceleration – 97,50 Punkte
3. Platz Skid Pad – 66,30 Punkte
5. Platz AutoX – 100,50 Punkte
DNF Endurance – 0,00 Punkte
DNF Fuel Economy – 0,00 Punkte

Special Awards

FSS: Tire Picking Challenge Winner
FSAE Michigan: MacLean-Fogg Fastening Challenge Winner